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Was ist ein USP und wie mache ich einen?

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Was ist ein USP

Du hast wahrscheinlich schon den Begriff „USP“ gehört, wenn es um Marketing geht, aber was genau ist das? USP steht für Unique Selling Proposition (Alleinstellungsmerkmal). Damit sagst du, was dein Unternehmen einzigartig macht und warum die Kunden dich anderen Wettbewerbern vorziehen sollten.
In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, was genau ein USP ist, welche Unternehmen ihn brauchen, wie du den richtigen USP für dein Unternehmen findest und ob es Generatoren gibt, die dir dabei helfen, ihn zu erstellen.

Welche Unternehmen brauchen einen USP?

Die kurze Antwort ist, dass alle Unternehmen einen USP brauchen!
Ein Alleinstellungsmerkmal hilft dir dabei, dein Unternehmen von anderen Unternehmen der gleichen Branche abzuheben – egal, ob du ein Einzelhandelsgeschäft oder ein Online-Geschäft hast. Wichtig ist, dass ein guter USP einfach, spezifisch und einprägsam ist – nicht zu langatmig oder kompliziert.

Wie finde ich einen USP für mein Unternehmen?

Den richtigen USP für dein Unternehmen zu finden, kann knifflig sein, aber es muss nicht ein Buch mit sieben Siegeln sein.

Beginne damit, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu betrachten und dich zu fragen, was sie im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen auf dem Markt besonders macht. Bietet es z.B. ein besseres Preis- Leistungs-Verhältnis oder schnellere Lieferzeiten als anderen Service?
Sobald du einige potenzielle Vorteile identifiziert hast, grenze sie ein, bis du eine prägnante und einprägsame Aussage gefunden hast, die den Kern deiner Marke in wenigen Worten erfasst.

Mit diesen 5 Punkten sollte es dir schnell gelingen, ein effektives Wertversprechen zu entwickeln:

  1. Überleg dir zunächst deinen idealen Kunden für dein Produkt oder deine Dienstleistung.
  2. Welche Probleme hat er und welche Lösung bietest du an, die kein anderer Anbieter liefert.
  3. Finde heraus, welche besonderen Merkmale deine Dienstleistung oder dein Produkt für deine Zielgruppe hat.
  4. Beantworte dir die Frage, warum sich deine Kunden für dein Produkt entscheiden sollen.
  5. Definiere schließlich deine Vision und deine Werte, die sich von denen der Konkurrenz unterscheiden.

Welche Merkmale hat ein starker USP?

Um eine starke, erfolgreiche USP-Präsenz auf dem Markt zu gewährleisten, sind vier Schlüsselelemente wichtig: Einzigartigkeit, die sich von der Konkurrenz abhebt, Verteidigungsfähigkeit, die einen langen Atem hat, Ausrichtung auf eine bestimmte Zielgruppe für maximale Wirkung und Rentabilität.

Einzigartig

Sorge dafür, dass dein Kundenangebot einzigartig ist – absolut konkurrenzlos! Lass nicht zu, dass die Konkurrenz mit einem identischen Verkaufsangebot wie du die Nase vorn hat. Hebe dich von der Masse ab und sorge dafür, dass du mit einem einzigartigen, unwiderstehlichen Angebot dominierst.

Verteidigungsfähig

Reine Rhetorik ist keine Erfolgsgarantie. Die Kunden verdienen ein Produkt oder eine Dienstleistung, die zuverlässig ist und die versprochenen Ergebnisse liefert, sonst werden sie sich bei künftigen Käufen anderswo umsehen. Die Verteidigungsfähigkeit muss ihren Wert unter Beweis stellen, um die Kundentreue zu erhalten.

Zielgruppenorientiert

Dein Produkt oder deine Dienstleistung sollte speziell auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sein. Um sicherzustellen, dass es relevant ist, frage dich, welche Eigenschaften und Schwierigkeiten sie haben, die dein Angebot ansprechen könnte – und überlege dann, wie du diese Möglichkeit nutzen kannst, um einen individuellen Vorteil für sie zu schaffen.

Wirtschaftlich

Den perfekten USP zu finden, ist ein schwieriger Balanceakt. Er muss den Kunden etwas Einzigartiges und Besonderes bieten, ohne ihre Bereitschaft, dafür zu bezahlen, zu überfordern. Um ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten, sollte unser Ziel darin bestehen, ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis zu schaffen, das die Kosten deckt, aber keine Kompromisse bei der Qualität oder Zufriedenheit eingeht.

Sei ehrlich über deine Schwächen

Niemand gibt gerne zu, dass er sich geirrt oder einen Fehler gemacht hat, aber manchmal kann es eine gute Möglichkeit sein, sich von anderen Unternehmen abzuheben, wenn du ehrlich zu deinen Schwächen bist.
Nehmen wir an, du hast einen Essenslieferdienst und deine Konkurrenten bieten schnellere Lieferzeiten an als du. Anstatt zu versuchen, mit Schnelligkeit zu konkurrieren, solltest du einen ehrlichen USP wie „Wir sind vielleicht nicht der schnellste Lieferservice, aber wir garantieren Frische“ verwenden Das zeigt deinen Kunden, dass dir Qualität wichtiger ist als Schnelligkeit und gibt ihnen Vertrauen in dein Produkt.

Gibt es einen Generator für USPs?

Ja! Es gibt viele Online-Tools und Softwareprogramme, die dir helfen, einen effektiven USP zu erstellen. Diese Generatoren bieten Vorlagen, Anleitungen und sogar Vorschläge, um die richtigen Worte für deinen USP zu finden.
Du kennst dein Unternehmen am besten und solltest dir immer die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, was dein Unternehmen einzigartig macht, bevor du dich auf einen Generator verlässt.
Die Erstellung eines Alleinstellungsmerkmals erfordert Nachdenken und Kreativität. Dein USP aus deiner Feder ist aber individuell und trägt nur deine Handschrift! Es ist also wichtig, dass du bei der Formulierung deines Alleinstellungsmerkmals ehrlich und überlegt vorgehst – so können deine Kunden besser verstehen, warum sie dich anderen Unternehmen vorziehen sollten.

Fazit:

Ein gutes Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, ist kein Hexenwerk – es braucht nur Zeit und Mühe. Mit ein paar sorgfältigen Überlegungen und Recherchen darüber, wer du als Unternehmen bist, was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet und was für deine Kunden am wichtigsten ist, wirst du bald in der Lage sein, eine wirksame Botschaft zu entwickeln, die bei potenziellen Kunden ankommt und sie anzieht! Fang also noch heute mit dem Brainstorming an!

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